CSS: Vertikales Ausrichten von Text um ein Bild

[code lang=’html‘]

Etwas Text in der gleichen Zeile mit einem
großen Bild Großes Bild

[/code]
Möchte man nun die Schrift in der gleichen Zeile des Bildes (sagen wir) mittig positionieren, so muss man nicht den Absatz p-Tag per vertical-align:middle; mittig anordnen, sondern das Bild:
[code lang=’html‘]

Etwas Text in der gleichen Zeile mit einem
großen Bild Großes Bild

[/code]

Das finde ich doch etwas eigenartig, denn so ordnet man ja nicht das Bild mittig an, sondern die Schrift drumherum…

2 Gedanken zu „CSS: Vertikales Ausrichten von Text um ein Bild

  1. Das mag ja bei „großen“ Bildern gut gehen, aber was ist mit Bildern die kleiner sind als die Höhe der Textzeile selbst?

    Da funktioniert deine Lösung leider nicht. Auch nicht wenn das Bild in ein div, span oder p verschachtelt und selbigen Style-Wert zu weist.

    Beispiel: man hat in einer Zeile in der Steht:
    „Choose your language: [landerflagge DE] [UK] [FR]“

    Ich würde zu jenem Problem gerne eine Lösung wissen.

    1. Moin Jan!

      Wenn das Bild nicht so hoch ist wie die Textzeile, kann man den Text auch nicht vertikal ausrichten. Du möchtest also die Bilder vertikal ausrichten? Welchen Browser benutzt du denn und wie sieht dein HTML/CSS aus?

      Grüße
      crille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.