Rote Bete

Die Rote Bete ist in meinem Garten ein Selbstläufer, d.h. sie keimt zuverlässig, ich habe keine Schädlinge entdeckt und ich dünge sie auch nicht extra.

Aussaat

  • Ab April Direktsaat
  • 25 cm Reihenabstand, 5 cm in der Reihe
  • Saattiefe 3 cm

Im letzten Jahr sind ein paar Saatkörner nicht aufgegangen, diese habe ich in der Reihe nachgesät, sodass ich eine volle Reihe hatte.

Mischkultur

Gute Nachbarn sind Kohl, Knoblauch, Gurken und Salat. Schlechte Nachbarn Kartoffeln und Spinat. Das habe ich selbst aber noch nicht im eigenen Garten verifiziert.

Pflege

Anfangs Beikräuter entfernen. Später sind die Roten Beten so dominant, dass ich wenig mache.

Düngung

Bislang habe ich alle paar Wochen Brennnesseljauche verwendet. Da die Rüben jedoch nicht sonderlich groß geworden sind, werde ich im nächsten Jahr ein wenig Extradünger (Wollpellets, Flüssigdünger) hinzugeben.

Ernte

Bei der Roten Bete kann man sehr gut sehen wie groß die Rüben sind und bei Bedarf ernten. Wichtig: Wer die Blätter nicht essen möchte, sollte sie abdrehen und nicht abschneiden. Dann blutet der rote Saft nicht aus und macht keine Sauerrei.

Ich habe leider nicht nortiert, wie lange die Kulturzeit der Rote Bete in meinem Garten ist. Recherchiert habe ich 4 Monate. Würde das aber als eher zu kurz ansehen.

Verwendung

Bislang haben wir unsere Rote Bete vor allem frisch für Rote Bete Carpaccido mit Rucola und Ziegenkäse verwendet, was wirklich sehr lecker ist. Da reichen uns für die Saison so 10 Pflanzen.

Rote Bete Carpaccio

2022 wollen wir mehr Rote Bete anbauen und sie sauer einlegen, weil die Kinder das sehr gerne mögen.