Knoblauch

Knoblauch ist eine wirklich einfache Kultur und wird bei uns alltäglich in der Küche verwendet. Ich dachte immer, dass Knoblauch besonders viel Sonne braucht, aber wer nicht gerade Knoblauch aus dem Supermarkt nimmt, der für das Klima in spanischen Gewächshäusern angepasst ist, sollte auch in Norddeutschland Erfolg haben.

Toll an Knoblauch ist, dass man Ihn im Oktober steckt und dann über den Winter stehen lassen kann. So ist das Gemüsebeet im Winter nicht ganz kahl und bewachsener Boden ist immer besser als unbewachsener, nackter Boden.

Sorten

SorteBeschreibung
Flinsberger2020 habe ich diesen Knoblauch angebaut. Ich habe einen deutsch klingenden Knoblauch gewählt, weil ich hoffte, so einen zu erwischen, der zu meinem Klima passt. Es waren nur 6 Pflanzen. Alle sind aufgegangen und haben aus meiner Sicht einen guten bis mäßigen Ertrag gebracht. Er hat sehr lecker geschmeckt. Zugegebenermaßen fehlt mir aber der Vergleich
MoradoIm Oktobert 2021 habe ich den Morado gesteckt. Er ist ebenfalls gut aufgegangen. Da der Selbstversorger Rigotti vom Morado immer wieder schwärmt, probiere ich es diese Jahr trotz des spanischen Namens aus.

Stecken

  • Optimal im Oktober (die Pflanzen dürfen im Winter nicht zu groß sein)
  • 20 cm Reihenabstand, 10 cm in der Reihe
  • Die Zehe sollte mit der Spitze nach oben ein paar cm mit Erde bedeckt sein

Generell kann Knoblauch auch im Frühjahr gesteckt werden, dann bleibt er allerdings kleiner. Ich habe bislang immer im Oktober meinen Knoblauch gesteckt.

Mischkultur

Immer wieder hört man, dass Knoblauch und Erdbeeren gute Nachbarn sind. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.

Pflege

Knoblauch muss frei von Beikräutern gehalten werden.

Düngung

Marcel von SelfBio empfiehlt, den Knoblauch im zeitigen Frühjahr mit Flüssigdünger zu versehen. Ich habe mir hierfür Hühnermist-Pellets gekauft, die ich ein paar Tage in Wasser auflöse. Generell hat das gut geklappt. Auch Brennnesseljauche verwende ich regelmäßig.

Ich denke aber, dass der Knoblauch ruhig größer werden kann, sodass ich zukünftig häufiger zu Flüssigdünger greifen werde oder mal Hornspäne und Wollpellets einarbeiten werde.

Ernte

Knoblauch kann geerntet werden, wenn das grün gelb wird und sich auf den Boden legt. Im letzten Jahr war es allerdings so nass, dass der Knoblauch einfach nicht gelb wurde. Ich habe irgendwann probehalber geerntet und dann alles geerntet als die umschließende Haut anfing, sich zu zersetzen.

Übrigens habe ich, obwohl ich nur sehr wenige Knoblauchzehen gesetzt habe, beim Ernten welche übersehen, die nun büschelweise austreiben. Ich werde das Knoblauchgrün mal ernten und im Salat verwenden.

Verwendung

Wir haben den Knoblauch nicht gelagert, sondern frisch zusammen mit Schnittknoblauch für Spaghetti Aglio e Olio verwendet. Da schmeckt der eigene Knoblauch gleich doppelt gut.