Kant-ige Anfänger

Immanuel Kant
Immanuel Kant

Heute werden wir mal ein wenig in die Philosophie abschweifen und uns mit Immanuel Kant beschäftigen. Kant’s kategorischer Imperativ sollte ja noch bekannt sein:

Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Ebenso gilt er als Vater der Aufklärung und seine Kritik der reinen Vernunft gilt als Wendepunkt zur modernen Philosophie und ist so aktuell wie vor 200 Jahren.

Die Frage ist natürlich, warum ich mich nun mit Kant beschäftige.. Nun, zum einen sollte man auch mal über seinen geistigen Beckenrand gucken und zum anderen habe ich auf youtube eine Video-Reihe namens „Kant für Anfänger – Sophies Ausflug in die Philosophie“ gefunden:

[youtube 5xK_btr1zn4]

weitere Teile sind: II, III, IV, V, VI VII, VIII, IX, X

Unter anderem spielt auch Prof. Lesch mit! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.