Huawei P10 und Strava: Lösung für GPS Problem

Ich bin sehr aktiv auf Strava und tracke eigentlich alle Rad- und Lauf-Aktivititäten. Vorletzte Woche machte mein Smartphone (Finger weg vom Google/LG Nexus 5x!) die Grätsche, sodass ich mir ein Huawei P10 zulegte.

Auf der Tour zur Arbeit verlor Strava nach kurzer Zeit immer wieder das GPS Signal:

Wenn ich das Aufzeichnen wieder begann, kam der Hinweis, dass es zu einem Problem gekommen sei, aber Strava könne nun wieder aufzeichnen.

Nach kurzer Recherche im Netz schien das Problem grundlegender Natur zu sein (Strava bietet extra eine Support-Seite). Strava unterstützt Huawei-Geräte mit ihrem eigenen Power Management wohl nicht problemlos (Huawei-Geräte sind bei Strava auf der Graylist). Zudem recherchiert man “Lösungen” wie

  • GPS für Google Service deaktivieren
  • Auto-Pause in Strava deaktivieren ODER
  • Display während der Fahrt ein- und in Strava angeschaltet lassen

Mit diesem Informationsbackground sah ich schon schwarz für Strava auf meinem Huawei P10, aber ich gab nicht auf, probierte weiter und habe jetzt eine Lösung gefunden, die auf meinem Gerät funktioniert:

Die Lösung

Unter Einstellungen -> Akku gibt es die Auswahloption Akku. Unter Software werden alle Apps aufgelistet, die in der Vergangenheit Strom verbraucht haben. So auch Strava:

Unter Einstellungen sind folgende Optionen auszuwählen:

  1. Stromverbrauchs-Warnung deaktivieren
  2. Unter Starten verwendet folgende Konfiguration:
    1. Automatisch verwalten deaktivieren
    2. Auto-Start aktiviert
    3. Sekundärer Start aktiviert
    4. Im Hintergrund ausführen ebenfalls aktivieren

Mit dieser Einstellung habe ich gestern ohne Probleme eine 40 km Tour (das Display war auch ausgeschaltet in der Hosentasche) aufzeichnen können:

Als Betriebssystem verwende ich auf dem P10 das aktuelle 8.0.0.370(C432).

Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch. Über Feedback in den Kommentaren freue ich mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.