Zu wenig Speicherplatz beim Samsung Galaxy Ace GT-S5830i

Wer ein Galaxy Ace besitzt, guckt schon nach der Installation nur weniger Apps ins Leere: Mit der Fehlermeldung “Zu wenig Speicherplatz” wird die Installation neuer Apps unterbrochen! Da zudem Google ohne Rückfrage zusätzliche Apps wie “Play Books” installiert, schrumpft der Speicherplatz (interner Telefonspeicher)  so weit, dass bereits Updates von vorhandenen Apps unmöglich werden. Was also tun, wenn gerade kein Geld für das neuere und teurere Modell vorhanden ist?

Vorübergehende Lösung: App 2 SD

Mit der App 2 SD (Play Store) können Anwendungen vom internen Telefonspeicher (bei mir 190 MB) auf die SD-Karte (1.884 MB) verschoben werden, die deutlich mehr Daten speichern kann. Der große Wermutstropfen bei dieser App ist jedoch, dass sich nur wenige Anwendungen verschieben lassen. Bei mir konnten lediglich zwei Apps verschoben werden, was zur zwischenzeitlichen Lösung des Speicherplatz geführt hat… Im Endeffekt konnte ich mein Smartphone aber erst durch einen tiefer gehenden Eingriff wieder in den Zustand versetzen, neue Apps zu installieren.

DIE Lösung: Link2SD

Mit Link2SD (Play Store) sind tiefer gehende Eingriffe möglich, so können auch die Anwendungen verschoben werden, die App 2 SD nicht auf die SD-Karte verschieben kann. Link2SD kann sogar vorinstallierte Anwendungen deinstallieren, um noch mehr Speicherplatz freizugeben. Link2SD benötigt allerdings Root-Rechte auf dem Gerät, das sind Zugriffsrechte, die dem Benutzer auf dem Smartphone standardmäßig nicht gegeben werden. Wird das Gerät durch den Benutzer trotzdem gerootet, erlischt die Herstellergarantie.

In meinem Fall konnte ich auf meinem Smartphone gerade mal Whatsapp, Foursquare, den Google Reader und irgendeine App zur Synchronisation mit dem Firmen-MS-Exchange-Server nutzen, was mir eindeutig zu wenig war. Die Alternative wäre mir ein teureres (und neueres) Smartphone zu kaufen – die Obsoleszenz-Bemühungen des Herstellers und Google wollte ich nicht unterstützen, sodass ich mich entschloss mein Gerät trotz Garantie zu rooten.

Rooten

Das Rooten des Samsung Galaxy Ace GT-S5830i ist überraschend einfach:

  1. Download der Datei root.zip (die Datei wird automatisch auf der SD-Karte im Ordner /download/ gespeichert) [via youtube]
  2. Schalte dein Smartphone aus
  3. Starte das Smartphone im Recovery Modus. Dazu sind folgende drei Tasten beim Anschalten des Smartphone gleichzeitig zu drücken bis das Samsung Galaxy Ace GT-S5830i-Logo erscheint: die Home- + Volume Up- + Power-Taste
    Recovery-Modus beim Samsung Galaxy Ace GT-S5830i
  4. Es öffnet sich der Recovery-Modus (Android System Recovery).
  5. Gehe mit dem Kippschalter für lauter/leiser zum Eintrag apply update from sdcard und bestätige mit der Home-Taste (die Taste auf der Vorderseite unten mittig).
  6. Wähle den Ordner download/ aus
  7. Wähle die heruntergeladene Datei root.zip aus
  8. Wähle anschließend reboot system now aus
  9. Das Smartphone startet wie gewohnt
  10. Ist die zusätzliche App Superuser installiert, hat das Rooten geklappt!

Anschließend kann die App Link2SD (Play Store) installiert und verwendet werden. Die Anwendung listet alle Apps auf dem Smartphone auf und die meisten Apps können problemlos auf die SD-Karte verschoben werden, sodass der verfügbare interne Telefonspeicher wieder neu befüllt werden kann und zusätzliche Apps installiert werden können.

Ein wichtiger Hinweis noch: Das Verschieben/Deinstallieren von System-Anwendungen sollte nur durchgeführt werden, wenn ihr wisst, welche Auswirkungen das haben kann… Nämlich GANZ BÖSE!

66 Gedanken zu „Zu wenig Speicherplatz beim Samsung Galaxy Ace GT-S5830i

  1. Hallo, ich hab leider noch ein Problem. Ich hab bereits Link2SD und das root.zip downgeloadet. Wenn ich aber auf den Recovery-Modus komme, wird weder das root.zip noch ein Ordner namens “download” angezeigt. Wenn ich mein Handy angeschaltet habe, finde ich aber alle Dateien in den entsprechenden Ordnern.
    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
    :) LG Vanessa

    1. Hi, ich hatte dasselbe Problem.

      DES RÄTSELS LÖSUNG:
      ===================

      Ich habe root.zip mithilfe von Opera Mini gezogen, dort kann man einen anderen Ordner wählen (ich habe bei mir “download Temp“ gewählt, denn der wird im Recovery-Modus angezeigt)
      So hat es dann bei mir funktioniert!
      ;-D

    2. Hallo, alles hört sich gut an… aber was macht man, wenn das Handy erst gar nicht mehr angeht? Dann kann man auch die root.zip nicht herunterladen. Gibt es auch dafür einen Trick? Besten Dank!

  2. Hi,

    ich habe leider auch das Problem, dass ich kein Speicherplatz mehr habe :(
    Ich habe nun App2SD schon runtergeladen und Link2D auch schon, zudem dachte ich, dass ich auch die Datei Root.zip runtergeladen hätte, die sich bei mir jedoch “URSafetExplorer” nennt, kann das stimmen?

    Und wie kann ich diese dann im ANdroid System recovery auswählen, so dass das Handy danach normal startet?

    Danke für eure Hilfe!! :)

  3. Hallo,

    ich bin nun schon ein bisschen weiter und habe mir die root.zip Datei heruntergeladen und alle weiteren Schritte wie beschrieben durchgeführt. Jedoch gibt es bei mir kein Superuser Icon in meiner Appliste.

    Könntet ihr mir hierzu nun weiterhelfen und meine vorherige Nachricht ignorieren?!
    Ich wäre euch echt super dankbar!

    Vielen Dank!

  4. hallo,

    ich habe nun die root.zip Datei über den Link heruntergeladen. habe das handy nun ausgemacht. wenn ich jetzt aber das Handy über die Home- + Volume Up- + Power-Taste starten möchte kommt bei mir nicht das Samsung Galaxy Ace logo sondern “RAMDUP mode (ARM9 mode)”.
    was soll ich jetzt machen?
    Bitte Hilfe!

    Danke!

    1. Hmm es gibt eine Datei im Sims3-Ordner, die heisst userPresets.package , lf6schst du die velileicht? Die beinhaltet die umgefe4rbten Sachen. Ansonsten fe4llt mir nichts ein. Ausser (wiedermal) ein fehlerhafter Download oder Hack. Wie das mit Mustern ist, weiss ich fcberhaupt nicht, da ich noch nie welche geladen, oder selbsterstellt habe.

  5. Sehr gute Anleitung prinzipiell alle funktioniert. Bis auf das sich die apps immer noch nicht verschieben lassen :)
    So sache wie facebook, oder simple***downloader müssten doch gehen…

    Link2SD bringt Meldung das spUser rechte zur verfügung stehen… aber geht nix :(

  6. Hallo,
    erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps.
    Ich habe mein S5830i gerootet, habe Link2SD drauf und fast alle App’s auf die Speicherkarte verlinkt. Vorher hatte ich schon App2SD.
    Trotzdem ist der Gerätespeicher fast voll und beim Neuinstallieren von Apps kommt der Hinweis “Gerätespeicher voll”. Viele Apps nutzen scheinbar immer noch teilweise den Gerätespeicher.
    Was kann ich noch tun?
    Danke im voraus.
    Peter

  7. Hallo,

    weiß jemand was der Hersteller über diesen “Mangel” sagt? Oder ist dies für Samsung “Stand der Serie”?

    Viele Grüße

  8. Sers.

    Mich interessiert eigentlich nur eine frage wenn ich mein hamdy (samsung galaxy ace 5830i) roote, besteht die gefahr das irgendwelche datein während des rootvorgangs gelöscht werden?

    Lg

  9. Hallo,rnIch habe diese Anweisungen befolgt und bisher hat alles geklappt ich habe apply update from sd card ausgewählt, dann download und dann die Root.zip ausgewählt. kamen diese texte, die normal sind nach dem drücken und dann habe ich reboot system now und das smartphone hat sich normal gestartet. Aber bei mir befindet sich keine SuperUser App ;( Ich hatte dann auch mal eine Root Checker App geladen und der sagte mir auch ich habe kein Root. :( Ich habe alle so gemacht wie es hier stand hat auch alles geklappt aber ich habe die App nach dem normalen starten nicht. und die andere App sagt mir auch das ich kein Root habe. Was soll ich jetzt tun?! :( ich habe doch alles genauso gemacht. ich habe mir auch unzählige tutorials angeguckt und gar keins hat funktioniert! ;(

  10. hallo, ich hab das gerade mit dem rooten versucht. habe allerdings nicht gesehen das ich das galaxy ace gt-s5830 habe. (bin so böld wie ich bin nur nach dem foto oben gegangen) jetzt bekomme ich es nichtmal mehr an. was tun?

    1. Hi. Versuch mal irgendwie in den recovery Modus zu kommen. Vorhe lade dir die originall firmware von android runter auf die sdkarte und mach apply update from sdcard. Dann müsste es gehen. LG Lucas

  11. Hallo, kann mir jemand noch einen anderen Link oder Anleitung senden (hier auf dieser Seite bitte) wie man eine SD-Karte teilt / partitioniert? Auch bitte angeben welche F ormatierungsart man auch verwenden sollte. Besten Dank

  12. Hallo, ich noch mal. Bei mir hat alles super geklapt laut Deiner Anleitung! Danke dafür! Kann bitte noch jemand so nett sein und mir noch sagen (evtl. eine Liste) senden, mit den Appz, Systemdateien, die man im Prinzip nicht benötigt und gefahrenlos löschen kann, so dass ich dadurch mehr Speicherplatz bekomme? Danke!!!!!!!!!!!!!!

  13. Suuuuper Hilfe ;o)

    Habe tagelang mit dem Handy rumhantiert und nichts hat so WIRKICH geholfen :(
    Heute “stolper” ich quasi über diese geniale Anleitung und “schups”… FERTIG ;o)

    Damit hast Du nicht nur mir einen großen Dienst erwiesen, sondern meine super liebe Schwiegermama “in Spe” glücklich gemacht.

    Tausendfachen Dank für Deine gelungene Arbeit ;o)
    LG – Honey

    1. Beim Speichern und Beenden habe ich auch oft Probleme. Ich hab mir angewf6hnt im Spiel nur zu Speichern und erst dann (ohne nochmal zu shepciern) zu beenden. Ich glaube das Spiel ist manchmal mit der Doppelaufgabe fcberfordert .Passiert das im Spielstand mit den Downloads, oder auch im downloadfreien?

  14. Hilfe!!!
    hab mein handy neu gerootet, und mit link2sd einige apps eingerfroren……jetzt laed es nicht mehr hoch…..kann also keine einstellungen mehhr vornehmen.
    An den pc anschliessen geht auch nicht……was kann ich tun ?
    brauche dringend hilfe!!

  15. Hallo,
    ich möchte root.zip für mein GT-s5830i runterladen, geht aber nicht, weil sich mein Smartfone dann vom internet verabschiedet.
    Wer kann mir da helfen?
    Danke erst mal.

    LG Horst

  16. Ich hab das Gerät wie beschrieben gerootet, dann link2sd installiert. link2sd meckert aber das es keine Root rechte hat und meldet das folgende: Sofern du Root-Rechte hast, musst du im superuser-dialog erlauben/allow wählen. Wo finde ich diesen dialog?

  17. Hallo Petra, das wird noch ein bisschen druean, aber ich gehe davon aus, dass es die Familie samt Haus noch in diesem Monat hier zu downloaden gibt. Aber vielleicht hat cstephenie sie auch schon in den Exchange geladen, schau dort doch einfach mal auf ihrer Seite nach .Liebe GrfcsseSanne

  18. Hallo, ich habe alles gemacht wie beschrieben.
    Nur die App Link2SD lässt sich nicht mehr installieren,
    weil die Meldung ” Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem gerät vorhanden.”

    Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

    1. ….ich habe auch den gleichen Problem . Weis nicht mehr was ich weiter machen kann :( Oder Handy wegschmeissen oder mit viel Geduld noch was versuche :(
      Kann jemand mir helfen ??

    2. War bei mir auch so und ich bin fast ausgerastet und hatte sowas von keine geduld mehr aber hab dann whatsapp deinstalliert und superuser installiert. Dann ging auch Link2SD ganz easy :)

  19. also, hatte gerade auch ein Problem mit fehlendem Speicherplatz (Samsung ace S5830i).Whats app sollte upgedatet werden, ging aber nicht mehr da zu wenig Speicherplatz.
    Einfach whatsapp deinstallieren und dann neu installieren.Alles wieder perfekt und alle nachrichten,nummern etc sind auch da.

  20. Hi,
    wer kann mir helfen, habe mein Ace GT-S5830i gerootet und linkSD2 aufgespielt.
    Leider habe ich meinen Kontakteordner gelöscht und komme auch über rootrechte und zurücksetzen nicht mehr zu diesem Ordner .
    Es kommt die Fehlermeldung: Prozesscom.sec.android.app dialertab

  21. An alle, die Probleme haben mit dem Rooten:
    Wenn man das Samsung Galaxy Ace GT-S5830i LaFleur hat, muss anderst als beim normalen Handy rooten. Eine Anleitung dazu gibts hier:

    http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/252153-samsung_s5830i_galaxy_ace_rootmethoden.html#post2678284

    Und ich selber habe auch noch eine Frage: Wenn das Handy mit einer neuen Firmware geflasht wird, sind dann die Speicherprobleme gelöst? Weil das Handy hat am Anfang ja immer gut funktioniert und viele Apps vertragen, jetzt installiere ich Whatsapp und der Speicher ist voll… Wenn es geflasht wird, könnte es wieder ein bis zwei Jahre funktionieren. Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

    LG,

  22. Hallo, ich habe heute mein Handy ausgemacht und wollte es wieder starten. Allerdings komme ich über die Startanimation nicht mehr hinaus. Diese wiederholt sich immer und immer wieder. Habe aktuell keine SD Karte drin.

    Irgendeine Idee?

    LG

  23. Hallo, ich habe auch das gleiche Problem gehabt! Irgendwann hatte ich kein Nerv mehr und habe das Handy wirklich Entsorgt. Das war in meiner Wut gestern. Nun benötige ich eine neues und weiss nicht ob ich wieder ein Samsung nehmen soll? Wie ist eure Meinung?

  24. Bei mir hat das mit dem Superuser gut geklappt. Leider habe ich zu wenig Speicherplatz, um Link2SD zu installieren. Ich habe schon alles, was ich nicht unbedingt brauche, gelöscht, wie z. B. google Maps. Gibt es noch einen Trick???

  25. Hallo,
    habe soweit alles ausgeführt. Aber wenn ich einen Link erstellen möchte findet er nicht die zweite Partition. Kann mir da einer weiterhelfen?

  26. Hallo, ich versuche erst heute diesen root.zip runterzuladen. Jetzt fragt mich das Gerät ob ich den Vorgang mit Internet oder mit Play Store abschliessen will.
    Ist jemand in der Näche, was soll ich wählen?

  27. so jetzt bin ich weiter – über Internet konnte ich es nicht abschliessen nur über Play Store.
    Dann habe ich mein Gerät ausgeschaltet, neu gestartet und im “Download” ist nichts was ich öffnen könnte…
    Was jetzt?

  28. Huh, jetzt ist mein Handy gesperrt. Jetzt kommt nur noch die rote Seite…
    ich meine schwarz mit roten Buchstaben – ganz unten steht “äAplling Muti CSC
    Was jetzt?

  29. Vielen vielen Dank für die gute Erklärung!!!!!!!!!!!!!
    Sogar ich blöder Mensch habs hingekriegt.
    Nun muss ich mir noch kein neues Handy kaufen.
    Ach, ich bin ganz glücklich
    <3

  30. Die Datei root.zip auf die SD-Card verschieben / (z.b. ES Datei Explorer)
    Recovery-Modus starten, den zweiten Eintrag von oben auswählen und mit dem Knopf in der Mitte bestätigen…
    Danach ein Reboot, FERTIG!
    Gruß
    Olaf

  31. Das mit Rooten und Superuser hat super geklappt auch mit Link 2SD installiert allerdings weiß ich nicht wie ich die App vo Telefon zu SD rüber kopieren soll und mit welche Programme und Speicher freigeben ( ändern )???

    Hoffe auf eine Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    B. Miodrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.