Multilinguale Wikis

Ziel:
Ein mehrsprachiges Wiki aufsetzen, wie die Wikipedia mit Subdomains (de, en, fr usw.)

Lösung:
Seite mit Installationshinweisen

Problem:
Es dauerte 3 Tage bis ich die entsprechende Seite gefunden habe. Vorher hatte ich etliche Extensions und Templates probiert, die aber alle nicht zum gewünschten Ergebnis führten.

Mir ist klar, dass man als Anfänger immer solche Erlebnisse hat. Aber im Internet, wo man Verlinkungen setzen kann, verstehe ich nicht, dass dies nicht getan wurde. Da liest man sämtliche Texte zu mehrsprachigen Templates und mehrsprachigen Extensions und nirgendwo ein Hinweis wie bei der Wikipedia die Mehrsprachigkeit implementiert wurde…

Diese Mehrsprachigkeit muss man nämlich nicht mit multilangual suchen, sondern es handelt sich um mehrere Wikis (wiki family ist das Stichwort), die miteinander verbunden sind. Klar mag jetzt der ein oder andere denken, sind ja schließlich verschiedene Subdomains! ABER: Subdomains könnte man auch per .htaccess vortäuschen!

Mich ärgert, dass ich so viel Zeit mit der Suche verschwendet habe. Aber wie sagte bereits Einstein: „Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.