MySQL-Import und pdflush

Vermutlich kommt jeder in gewissen Abständen an einen Punkt, an dem man absolutes Neuland betritt, da man mit seinem bisherigen Wissen nicht weiter kommt.

Das Problem

war, dass viele Datensätze (6 Mio) per PreparedStatements in eine Datenbank importiert werden müssen. An sich kann es kein Problem sein, 6 Mio Datensätze zu importieren, aber unser Server machte da nicht mit

  1. war das Wiki kurz nach Beginn des Datenimports nicht mehr erreichbar
  2. einige Zeit später machte der komplette Server die Grätsche

Wir mutmaßten, dass die Wiki-Datenbank auf irgendeine Weise mit dem Importvorgang in einen Konflikt gerät, da diese ja als erstes ausfiel. Dieser Verdacht war falsch, da lediglich die InnoDB der Wiki-Datenbank zum Ausfall führte. Nachdem das Wiki auf MyISAM umgestellt war, funktionierte das Wiki auch während des Imports problemlos.

Das zweite Problem blieb aber bestehen. Nach einigen Versuchen und der Installation von Diagnosetools stand fest, dass die Festplatte durch den pdflush Daemon so stark beansprucht wurde, dass es für andere Prozesse nicht mehr möglich war auf die Festplatte zuzugreifen.

Wir überlegten, die Einstellungen für den pdflush Daemon zu ändern, mir fiel aber vorher auf, dass mir bei der Programmierung des Imports ein Fehler unterlaufen war: Anstatt vor dem Import die Schlüssel zu deaktivieren

[code lang=’sql‘]ALTER TABLE … DISABLE KEYS[/code]

und nach dem Import die Schlüssel wieder zu aktivieren

[code lang=’sql‘]ALTER TABLE … ENABLE KEYS[/code]

waren durch einen Zeilenverrutscher die Schlüssel für eine Tabelle schon vor dem Import wieder aktiviert worden und genau das verursachte das Zusammenbrechen des Servers, weil die Indizes während des Imports neu berechnet werden mussten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.