Der Eyjafjallajökull Vulkan auf Island

Dass der Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island akut war, ist zwar schon wieder Schnee von gestern, dennoch sind mir zwei interessante Aspekte dabei bewusst geworden:

Aufsteigende Vulkanasche erzeugt Blitze

Aufsteigende Vulkanasche erzeugt Blitze
Dieses Bild wurde von Marco Fulle aus einem Hubschrauber aufgenommen und wurde (wie ich finde) absolut zurecht zum Astronomy Picture Of The Day gekürt. Wer weitere solcher Bilder sehen möchte und wissen will, wieso aufsteigende Asche zu Blitzen führt, liest im „Starts With A Bang“-Blog weiter.

Was ist schädlicher? Vulkanasche oder Flugzeugabgase

Während die Vulkanasche über Europa waberte, gab es ein komplettes Flugverbot. Gerade am Informatik in Hamburg, das genau in der Einflugschneise des Flughafens in Fuhlsbüttel liegt, war es gespenstisch, aber angenehm still.

Gab es weitere positive Effekte durch das Flugverbot? Wie ist es bspw. mit dem CO2-Ausstoß des Vulkans und der Flugzeuge? Der Information is Beautiful-Blog weiß dazu genaueres:

Flugzeuge & Vulkan-Abgase

Laut der Grafik  wurden jeden Tag 206.465 Tonnen CO2 eingespart.. Oder anders gesagt: Der europäische Flugverkehr stößt jeden Tag mehr CO2 aus als 2 Vulkane..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.