Oscar Wilde Zitate

Oscar Wilde Statue
Oscar Wilde Statue

Als ich Silvester in Dublin war, waren wir auch im Merrion Square, wo es eine Oscar Wilde-Statue mit vielen großartigen Zitaten Oscar Wildes gibt. Dort natürlich auf Englisch, hier aber auf Deutsch.. ;)

Religionen sterben, nachdem sie als wahr bewiesen wurden. Die Wissenschaft ist die Geschichte toter Religionen.

Nur Oberflächliche kennen sich selbst.

Der Gebildete widerspricht den anderen, der Weise sich selbst.

Eine öffentliche Meinung gibt es nur da, wo Ideen fehlen.

Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Fehlern gibt.

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt.

Nur Spießer messen eine Persönlichkeit am profanen Maßstab der Produktion.

Nur die ganz Stumpfsinnigen sind beim Frühstück schon geistreich.

Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen Liebe.

Fragen sind niemals indiskret. Antworten bisweilen schon.

Die Welt zerfällt in zwei Klassen: die, die das Unglaubliche glauben (wie die Öffentlichkeit), und die, die das Unwahrscheinliche tun.

Die Seele kommt alt zur Welt und wird jung. Das ist die Komödie des Lebens. Der Leib kommt jung zur Welt und wird alt. Das ist die Tragödie des Lebens.

Die wahre Vollkommenheit des Menschen liegt nicht in dem, was er hat, sondern in dem, was er ist.

Wir leben im Zeitalter der Überarbeiteten und Untergebildeten: dem Zeitalter, in dem die Menschen so betriebsam sind, dass sie völlig verdummen.

Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu ändern.

Ein wirklich unvoreingenommenes Urteil kann man nur über Dinge abgeben, die einen nicht interessieren, und das ist zweifellos der Grund, dass unvoreingenommene Urteile immer wertlos sind.

[Auf dem Lande] steht man so früh auf, weil man so viel zu tun hat, und legt sich so früh zu Bett, weil man so wenig zu denken hat.

Das Wesen der Romantik ist die Ungewissheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.