Bad Bank

[youtube tQEfCEbEWYY]

Mich würde mal interessieren, welcher Bundesbürger, der halbwegs bei Verstand ist, sein Geld in eine Bank investieren würde, die nur über faule Kredite verfügt?

Ebenso würde mich interessieren, warum die Diskussion zu „Sozialen Unruhen“ als Panikmache abgetan wird, während Milliarden von Euro in kaputte Banken gesteckt wird, die selbst für die Krise verantwortlich sind. Besteht der Staat aus Banken oder Bürgern?

Und was spricht dagegen Banken, die schlecht gewirtschaftet haben, Bankrott gehen zu lassen? Ist es nicht etwas Alltäglich in der Wirtschaft, dass Firmen, die falsch investieren oder mit ihrer Konkurrenz nicht mithalten können, in die Insolvenz gehen? Ist dieses (zwar) traurige Prinzip nicht ein wichtiger Bestandteil, dass dazu dient, dass Firmen immer besser und effizienter arbeiten? Könnte man nicht sogar sagen, dass der real drohende Bankrott dazu führt, dass Banken sich eben nicht auf faule Kredite einlassen? Ist die jetzige Hilfe nicht kontraproduktiv?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.