[Postfix] Error: message file too big

Der Anhang von Bewerbungen via E-Mail sollte 2 MB nicht überschreiten. Schickt ein Unternehmen aber einen einfachen Lageplan im PDF-Format zu, kann der auch gerne mal über 8 MB groß sein. Mein Postfix nahm diese Mail nicht an, sondern haute stattdessen eine Fehlermeldung raus:
failed_after_I_sent_the_message./Remote_host_said:_552_5.3.4_Error:_message_file_too_big/

Eigenartig, denn ich habe nirgends die Nachrichtengröße limitiert – die Mailboxgröße liegt zudem bei 50 MB. Nach kurzer Recherche im Netz habe ich die Lösung des Problems gefunden, denn die standardmäßige Nachrichtengröße bei Postfix liegt bei 10 MB. Zur Erhöhung des Limit folgende Schritte abarbeiten:

  1. /etc/postfix/main.cf öffnen
  2. die Zeile message_size_limit = 31457280 hinzufügen, sodass die Nachrichtengröße auf 30 MB gesetzt wird
  3. /etc/postfix/main.cf speichern
  4. und abschließend postfix mit folgendem Shell-Befehl neu laden
    sudo /etc/init.d/postfix reload

2 Gedanken zu „[Postfix] Error: message file too big

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.