Firefox Erweiterungen – Meine Top 5

5. Echofon

EchofonMit Echofon kannst du Twitter direkt in deinem Browser benutzen. Neue Tweets werden in einer kleinen Box angezeigt. Du kannst eigene Tweets und Direktnachrichten schreiben und siehst, in welchen Tweets, du erwähnt wurdest.

Außerdem werden neue Tweets farblich hervorgehoben, man kann auf Tweets antworten und Tweets favorisieren.

Auch mehrere Twitter Konten werden von Echofon unterstützt.

Download von Echofon

4. Deutsches Wörterbuch

Ein Wörterbuch macht dann Sinn, wenn man viel im Internet schreibt, aber auf eine Rechtschreibprüfung nicht verzichten will:

Firefox Wörterbuch

Einziges Manko dieser Erweiterung ist, dass das Wörterbuch leider nicht alle Wörter kennt und hin und wieder verschlimmbessert, weil sich auch einige Fehler in das Wörterbuch geschlichen haben. Aber da man selbst die Microsoft Office Rechtschreibprüfung nicht blindlings verwenden sollte, weiß man, dass man Rechtschreibprüfungen eh nur mit Vorsicht genießen sollte.

Download des Deutschen Wörterbuchs

3. Copy Plain Text

Diese Erweiterung fügt, wenn man mit der rechten Maustaste auf einen markierten Text klickt, den Punkt „Copy as Plain Text“ unter dem normalen Kopieren hinzu. Wozu das gut ist? Nun, wenn man z.B. etwas von einer Webseite in Word kopieren möchte, werden Formatierungen beim normalen Kopieren auch übernommen. Beim „Copy as Plain Text“ wird nur der Text kopiert.

Download von Copy Plain Text

2. Adblock Plus

Mit Adblock Plus war Werbung gestern, dann die Werbung wird mit dieser Erweiterung einfach ausgeblendet.

Auch wenn perun die Logik hinter Werbeblockern nicht versteht, so setze ich Adblock Plus seit Jahren ohne schlechtes Gewissen ein. Klar, wenn man Geld im Internet verdienen will oder zumindest seine Kosten decken will, sind Werbebanner eine Möglichkeit. Ich habe mich vor dem Einsatz dieser Erweiterung aber schon so oft von Werbung im Internet erschlagen gefühlt, dass mir Werbebanner äußerst suspekt sind und ich ihnen keine Träne nachweine. Wer Werbebanner einsetzt, verschreckt seine Besucher.

Wenn etwas so gut ist, dass ich dadurch einen echten Mehrwert habe, bezahle ich auch gerne dafür. Aber auf zweitklassigen Webseiten mit Werbebannern voll gepflastert zu werden, sehe ich nicht ein.

Download von Adblock Plus

1. Textarea Cache

Diese Erweiterung ist für all diejenigen gedacht, die – während sie lange Texte auf Webseiten schreiben – schon mal

  • auf den falschen Link klicken
  • vergessen den Text auch abzuschicken
  • fälschlicherweise auf den Zurück-Button klicken
  • denen hin und wieder der Computer abstürzt
  • oder per WLAN im Netz sind und beim Abschicken die Verbindung flöten geht

In all diesen Fällen wäre der Text (lange eMail, Forenbeitrag, Kommentar, Blog-Eintrag etc.) unwiderruflich weg – irgendwo im Datennirwana.

Mit dieser Erweiterung wird der Inhalt von Textfeldern allerdings zwischengespeichert, so dass man ihn wiederherstellen kann:

Textarea Cache

Download von Textarea Cache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.