Wiki: Ein externes Bild mit einem internen Link

Um externe Bilder in einem Wiki zu erlauben, muss in der LocalSettings.php erstmal folgender Code eingefügt werden:
[code lang=’php‘]$wgAllowExternalImages = true;[/code]

Nun kann man externe Bilder (extern in dem Sinne, dass sie nicht im Wiki hoch geladen wurden) auf einer Wiki-Seite ganz einfach einfügen, indem man die URL des Bildes angibt:
[code lang=’html‘]https://www.freakcommander.de/test.png[/code]

Wenn man nun allerdings das Bild mit einem internen Link (intern in dem Sinne, dass der Link ins gleiche Wiki führt ;o)) versehen will, hat man ein Problem, denn
[code lang=’html‘][[Test|https://www.freakcommander.de/test.png]][/code]
funktioniert nicht.

Stattdessen muss man folgenden Code verwenden:
[code lang=’html‘][{{SERVER}}{{localurl:Test}} https://www.freakcommander.de/test.png][/code]
Dabei bewirkt das span-Tag mit der Klasse painlinks lediglich, dass der Link nicht als externer Link im Wiki dargestellt wird.

[via wikimedia.org]

Ein Gedanke zu „Wiki: Ein externes Bild mit einem internen Link

  1. Ich muss dringend mal einen Artikel schreibe, in dem ich erkläre, wie man Hotlinking verhindert ;-)

    Seit einiger Zeit benutzt eine Schmuddel-Site ein Bild von meiner Seite in der Menüleiste (sidewide). Und bei Schmuddel-Sites kommt einiges an Trafic zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.