I Don’t Like Mondays

Wer kennt dieses Lied nicht? Ein Klassiker der Boomtown Rats (u.a. mit Bob Geldof). Und dieses Lied passt einfach auf Montage: Man mag sie nicht.
Mit dem Lied verhält es sich allerdings genau wie mit den Montagen: Sie gehen vorbei… Es ist kein außergewöhnliches Lied, man achtet nicht auf den Text und das einizge, was bei mir hängen blieb, war „Tell me why I don’t like mondays.“ Also „Sag mir, warum ich keine Montage mag.“

Dass die Kernaussage des Liedes eine ganz andere ist, habe ich durch Zufall im Radio erfahren. Es heißt nämlich „Tell me why? – Antwort: I don’t like mondays.“ Und der Hintergrund des Liedes ist ein Amoklauf am 29.1.79 (Montag) eines 16jährigen Mädchens, das auf die Frage „Tell me why?“ die Antwort „I don’t like mondays“ gab…

Ein Gedanke zu „I Don’t Like Mondays

  1. Religionsunterricht, 11. Klasse. Damals sollte ich ein Referat über Suizid halten (und es ist eine sehr gute PowerPointPresentation geworden) und habe dieses Lied in den Vortrag mit eingebunden.
    U.a. habe ich meine Mitschüler im Text nach den Dingen suchen, die ich zuvor als Ursachen und Anzeichen des Suizid genannt hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.