CSS Eltern-Selektor in jQuery

Das Problem: Ich habe folgenden HTML-Quelltext:
[sourcecode language=’html‘]

Bild


Dies ist ein Link
[/sourcecode]

Nun möchte ich, dass Links von Bildern anders dargestellt werden als Textlinks. In CSS gibt es zwar einen Kind-Selektor, so kann ich bspw. mit
[sourcecode language=’css‘]
a > img {
border:0px;
}
[/sourcecode]

die Bilder ansprechen, die verlinkt sind. Aber ich möchte ja den Link ansprechen…

Da es in CSS keinen Eltern-Selektor gibt (aus welchen Gründen auch immer), muss man mit Javascript nachhelfen. In jQuery (ab 1.3) ist dieses Problem mit wenigen Zeilen abgehandelt:
[sourcecode language=’jscript‘]
$(document).ready(function(){
$(‚img‘).closest(‚a‘).css(Dein CSS für den Link);
});
[/sourcecode]

Mit Dank an den Rock’n’Roll Neandertaler für die Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.